H. H. Scheld
Das demaskierte Herz
Ein Ratgeber für Patienten vor und nach Herzoperation



Die enge Kooperation zwischen Patient und Therapieteam bietet die optimalen Heilungschancen. Entsprechend versteht der Herzchirurg Prof. Dr. H. H. Scheld (Münster/Westf.) seinen Ratgeber als Einladung zur Zusammenarbeit.

Allgemeinverständlich und gut bebildert bietet das Taschenbuch eine Übersicht über die Themen:

Das Herz, seine Leistungen und häufigsten Erkrankungen; die Operation (Vorbereitung, allgemeiner Verlauf, Blutverlust und seine Behandlung; spezielle Eingriffe, Komplikationen); die Betreuung nach der Operation; Herzschrittmacher.

Praktisch und konkret liefert das Buch Ratschläge für das Leben nach der Operation - stichwortartig aufgelistet von "Alkohol" bis "Zahnarzt".

Der Ratgeber bedeutet für Patienten eine wertvolle Hilfe und für Therapeut(inn)en eine wesentliche Arbeitserleichterung.


1995, 88 Seiten, ISBN 3-928057-55-3, Preis: 10,- Euro

Pabst Science Publishers
Eichengrund 28
D-49525 Lengerich


  • Auch bei Bestellungen per Email 
    bitte immer die Lieferanschrift  angeben. Vielen Dank.